Ehinger Tagblatt

 

Ehinger Herbstwandertage bei bestem Wetter

Rund 1000 Teilnehmer hatten die Herbstwandertage der Wanderfreunde Ehingen. Die größte Gruppe kam heuer aus Bad Waldsee.

RENATE EMMENLAUER | 

Per E-Mail verschicken Diesen Artikel drucken
  
 

 

Rund 1000 Teilnehmer haben die Wanderfreunde bei den 36. Herbstwandertagen verzeichnet. Die drei Routen über 6, 10 und 20 Kilometer kamen bei den Wanderern gut an. "Die Landschaft hier ist sehr reizvoll und die Strecke auch ideal für wenig geübte Leute", freuten sich Margarete und Walter Bronner. Das Ehepaar war mit den Wanderfreunden Wollbach aus dem Markgräflerland angereist und hat die Wandertage in einen zweitägigen Ausflug eingebunden, zu dem auch eine Besichtigung der Berg Brauerei gehörte. Emil Fritz aus Esslingen nahm mit Kindern und Enkeln sechs Kilometer in Angriff. "Uns ist wichtig, der jüngeren Generation den hohen Wert der Natur zu vermitteln." Zwei Dutzend Teilnehmer vom Wanderverein Lauterach genossen am Sonntag das Mittagessen und die Geselligkeit in der Betriebshalle von Bayer-Reisen, bevor sie sich bei bestem Wetter auf den Weg machten. Reihum Lob ernteten die 35 Helfer um den Wanderfreunde-Vorsitzenden Rolf Sauter für die Organisation und die günstigen Preise für Speisen und Getränke. Die Gruppe "Albsound" sorgte gestern für Stimmung. Oberbürgermeister Alexander Baumann schwärmte: "Hier passt wieder alles. Wandern in traumhafter Natur und danach die Geselligkeit in der Halle." Dank sprach Baumann auch Robert Bayer, dem Chef von Bayer-Reisen, aus, der beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement zeige, da er seit 1986 die Betriebshalle für die Wandertage zur Verfügung stelle. "Ich lade Sie gerne für nächstes Jahr wieder ein", sagte Bayer seinerseits zu Rolf Sauter. Auch heuer wurden die fünf größten Teilnehmergruppen mit Pokalen belohnt: 1. Bad Waldsee (51 Teilnehmer), 2. Mengen (47), Ochsenhausen (36), 4. Dürmentingen (35) und 5. Wollbach (30). Letztere war die von weitest-angereiste Gruppe.

Quelle: http://www.swp.de/ehingen/  Foto´s: Renate Emmenlauer

Online-Dienst für die Region von Aalen bis zum Bodensee, von Ulm bis zum Schwarzwald - schwaebische.de

 

51 Wanderer kommen aus Bad Waldsee nach Ehingen

Wanderfreunde Ehingen veranstalten 36. Internationale Herbstwandertage - Teilnehmerzahlen sind rückläufig aber imer noch erfreulich
51 Wanderer kommen aus Bad Waldsee nach Ehingen
51 Wanderer kommen aus Bad Waldsee nach Ehingen (Foto: ef)

EHINGEN / ef Zum zweiten Mal hat Rolf Sauter als Vorsitzender der Wanderfreunde Ehingen und Nachfolger des verstorbenen Karl-Heinz Kratzer jetzt die Ehinger IVV-Wandertage organisiert. Es waren die 36 Internationalen Herbstwandertage und die zehnten Kinder- und Jugendwandertage, die von den Wanderfreunden Ehingen veranstaltet wurden. Zirka 1000 Wanderer gingen am Samstag und Sonntag an den Start und ließen sich nach der Rückkehr in der Omnibushalle der Firma Bayer im Wanderbuch die Teilnahme durch Jürg Caviezel aus Chur in Graubünden und Hartmut Steuer aus Vehringenstadt/Hohenzollern bestätigen.

Aus Bad Waldsee kam dieses Jahr mit 51 Wanderern die größte Teilnehmergruppe. Ihr überreichten Rolf Sauter und Oberbürgermeister Alexander Baumann gestern zum Pokal für die größte Gruppe auch den Ehinger Wanderpokal. Zweitstärkste Gruppe waren 47 Wanderer aus Mengen. Die Wanderfreunde Ochsenhausen waren mit 36 Teilnehmern vertreten. Nur einen Wanderer weniger, nämlich 35, zählte eine Gruppe aus Dürmentingen. 30 Wanderer kamen aus Wolfach im Schwarzwald.

Mit dabei wie alle Jahre zuvor war Horst Wimmer von den Wanderfreunden Lauterach. Von Beruf war er lange Bürgermeister der mittelbadischen Gemeinde Ohlsbach. Seine mehrfache Wiederwahl entkräftet das Vorurteil, Württemberger könnten in Baden nichts werden.

Aktionsabo Advent 2013

(Erschienen: 22.09.2013 13:38)

Quelle: http://www.schwaebische.de/ Foto´s: ef