35. Internationaler Vokswandertag am Sonntag den 28. Juni 2015 in Niederstotzingen (HDH)

Foto: K.Kra. Niederstotzingen 2015
Foto: K.Kra. Niederstotzingen 2015

Wir haben an dem vorrausichtlich letzten Internationalen Volkswandertag am 28. Juni 2015 in Niederstotzingen (HDH) teilgenommen. Auch in diesem Jahre war es wieder eine sehr schöne Wanderstrecke, die jedes Wanderherz zum Lachen brachte. In diesem Jahr ist die Strecke in die entgegengesetzte Richtung als im letzten Jahr gegangen. In diesem Jahr hat man auch wieder alles gesehen, was man sehen wollte zuvor ging es über die Reitanlage in Richtung Wald, und dann durch den Wald in näherliegende Ortsteile von Niederstotzingen und danach einen Teil auf dem Permanenten Wanderweg wieder ins Ziel. Auf jeden Fall war es in diesem Jahr eine sehr schöne Wanderstrecke, die wir gern noch öfters sehen würden, doch leider war es voraussichtlich das letzte Mal das wie bei den Lohnetaler Wanderspatzen e.V. die Strecke erwanderten und zuvor zum Frühstück Weißwürste aßen.  


Wir bedanken uns dennoch für all die Jahre die wir in Niederstotzigen wandern durften bei den Lonetaler Wanderspatzen und hoffen, das vielleicht doch nicht das letzte mal war! Vielen DANK!  

IVV-Wandertage am 14./15.06.2014 in Ravensburg.

Ravensburg 2014
Ravensburg 2014

Auch die Woche drauf führte uns unser Weg in Richtung Bodensee, nach Ravensburg.  Auch hier waren ein paar Wanderer von Ehingen (Donau) vertreten, auch hier wanderten wir wieder auf einer schönen Route, eben auch mit der Mischung Natur und Kultur, eine wunderschöne Strecke gab es hier. Auch hier sprechen wir den Wanderfreunden Ravensburg ein großes Dankeschön aus, und freuen uns aufs nächste Jahr!

IVV-Wandertage in Bad Waldsee-Haisterkich am 07./08.06.2014

Gruppenehrung Bad Waldsee 2014
Gruppenehrung Bad Waldsee 2014

Eine Woche nach Aulendorf führte uns unser Weg, schon wieder in die Richtung, in die Richtung an den Bodensee nach Bad Waldsee-Haisterkirch. Auch hier halfen Wanderfreunde aus Ehingen (Donau) mit. Auch in Bad Waldsee, war es wieder eine wunderschöne Strecke. Doch leider für die Temperaturen etwas zu Sonnig, aber als man dann in den Wald uns und zum Wildschweingehege kam, war alles vergessen, 12 neu geborene Scheine waren in diesem Jahr dabei. Insgesamt nahmen ca. 715 Teilnehmer teil. Ingrid Sonntag sagte das ist ein gutes Ergebnis, trotz dieser Hitze. Schwimmen war in diesem Jahr auch noch, da konnte man sich dann eine schöne Abkühlung nach der warmen Strecke nehmen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Ingrid Sonntag und Ihr Team für eine wunderschöne Veranstaltung.

IVV-Wandertage am 31.05.2014 & 01.06.2014 in Aulendorf.

Hauptontrollensicht in Aulendorf 2014
Hauptontrollensicht in Aulendorf 2014

Am letzten Wochenende im Mai war es wieder soweit, wir fuhren zu unseren Freunden nach Aulendorf. Einige Wanderfreunde aus Ehingen (Donau) haben bei unseren Freunden in Aulendorf mitgeholfen. Auch in diesem Jahr war es wieder eine wunderschöne Strecke, mit der Mischung Historie und Natur. Und an der Hauptkontrolle,als sich alle Strecken trafen gab es eine wunderbare Aussicht über Aulendorf und weiter hinaus. Insgesamt nahmen 800 Teilnehmer Teil, Karl Heinz vom Förderverein Aulendorf e.V. Wandern und Radfahren sagte das ist ein gutes ergebnis, doch leider lässt die Jugend immer mehr nach, denn viele Jugendliche sitzen lieber vor dem PC verbringen, anstatt sie die Natur geniesen! Es ist schade, aber leider die Zuknuft… so Karl Heinz.

Noch einmal vielen Dank an Karl Heinz und sein Team für eine wunderschöne Veranstaltung und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Wandertage am Bodensee in Billafingen

Billafingen 2014
Billafingen 2014

Es war wieder soweit, unser Weg führte uns nach Billafingen an den Bodensee. Ach in diesem Jahr, war es wieder eine sehr schöne Wanderstrecke,  diese führte uns in diesem Jahr durch viel Sonnige Natur! Auch der Kontrollpunkt war sehr schön, mit Lustigen Stemplern, Es ging zu Beginn erst einmal etwas durch Billafingen, und danach in den schönen Billafinger Wald mit seinen schmalen Wegen, dabei ging es ca. 20% nach oben… danach kam man nach wenigen Metern an die tolle Kontrolle, mit toller Aussicht! Nach dieser ging es wieder Berg ab, über ein kleines Watt zurück in den Ort und zum Ziel!

An dieser Stelle möchten wir unserem Freund Peter und seinem Team für die wunderschöne Strecke Danken! Und wir freuen uns auf nächstes Jahr!


Ein paar Bildliche Einblicke finden Sie wie immer in unserer Fotogalerie!

65. IVV-Wandertage mit 8. Jugendwandertage in Aulendorf (RV)

Witersonne in Aulendorf
Witersonne in Aulendorf

am Samstag 30. November 2013 und Sonntag 01. Dezember 2013 lud der Förderverein Radsport und Wandern Aulendorf e.V. zu den Advents-Wandertagen ein.

 

Und wir waren dabei und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr!

Auch in diesem Jahr war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung, am Samstagmorgen zu Beginn der Veranstaltung war es noch ziemlich glatt in Aulendorf, denn ein Tag davor viel Schnee, daher musste man etwas vorsichtiger auf der Strecke sein. Doch mittags kamen dann doch noch die Sonnenstrahlen. Doch leider waren es durch das nicht so schöne Wanderwetter nicht ganz so viele Teilnehmer wie erhofft „sagte Karl Heinz“. Doch am darauffolgenden Tag den Sonntag konnten sich die Mitarbeiter vor Wanderern gar nicht mehr retten die Halle war voll, voll bis unters Dach! Und alles war ausverkauft. Auch die Strecke war sehr schön, doch am Sonntag durch den Schneefall am Samstag etwas schmutzig. „Am Start, ging es zuerst etwas durch den Ort, danach kam man in die Natur, lief über Feldwege, kleine Straßen und kam dann an die Kontrolle, an der es eine HEIßE Fleischbrühe gab. Danach ging es noch ca. 1,5km der Landstraße entlang wieder ins Ziel. – sagte Karl Heinz“  

Des Weiteren sagte Karl Heinz „in diesem Jahr war unser Wandertag wieder ein großer Erfolg und wir bedanken uns bei allen Teilnehmer. Und freuen uns auf die  bevorstehenden IVV-Wandertage am 31. Mai 2014 und 01. Juni 2014. Darauf hin sagte Karl Heinz, leider nimmt die Jugend immer mehr ab, lohnt es sich dann noch Jugendwandertage anzubieten? Was reizt die heutige Jugend, in der Natur wandern zu gehen?“

Wandern bei unseren „Freunden“ dem Wanderverein Mascotti Leipheim e.V.

Der weg ist das Ziel und es ging heute am 10.11.2013 nach Leipheim bei Günzburg (GZ). Es war durch aus eine gut besuchte Veranstaltung, denn gegen 10.00 Uhr war die Halle, so voll, das man nur „billige“ Plätze bekommen hat. Es waren um die drei Busse am Start. Die Strecke war wie in den letzten Jahren gleich, zuerst ging es nach dem Start etwas an den Bahnschienen und am Bahnhof entlang und danach ging es dann in den Wald, wo es bei diesem Wetter dann etwas dreckig wurde, aber wie heißt es so schön? „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“. Vorbei an Biberwerken, und viel Wasser, an der ersten Kontrolle angekommen, gab es eine leckere Fleischbrühe mit Backspätzla, wie in jedem Jahr, das ist der Höhepunkt. Danach ging es weiter durch den Wald, und an der zweiten Kontrolle angekommen, ging es mit den 6km Läufern zurück ins Ziel, vorbei noch einmal an Biberwerken und viel Wasser, am Schluss ging es dann vorbei am Leipheimer Schloss und schon war man wieder im trockenem Ziel.

Wir dürfen auch nicht vergessen Arnold Horny und seinem Team zu danken, wieder eine super Veranstaltung organisiert zu haben.

 

 

Bilder? Gibt es auch, hierzu gehen sie Bitte in unsere Fotogalerie. Viel Spaß! 

Schnapszahl Wandertage in Oberzell

Es war das große Wochenende der Wanderfreunde Oberzell e.V. denn sie richteten Ihre

33. Int. Wandertage

31. Int. Radwandertage

 5. Kinder- und Jugend-Wandertage

aus. Die IVV-Wanderstrecke von 5km, 10km und 20km kann man in diesem Jahr nur loben. Zu Beginn, führte die Strecke, erst einmal noch etwas durch den Ort von Oberzell, doch nach gut einem Kilometer, kommt man nach einem großen Maisfeld in den Wald, hier befindet sich auch die Streckenteilung der 5km und 10/20km. Die 10/20km führten dann, durch einen schmalen Weg in den
Wald, nach ein paar Metern kam man dann über eine kleine Brücke über die Schussen. Weiter ging es im Wald, doch nach gut drei Kilometer, im Wald, kam man wieder in das Wohngebiet Oberzell. Danach, verließ man den Ort und lief an der Schussen entlang, und nach gut fünf Kilometer, kam die erste Kontrollstelle, mit Streckenteilung der 10km und 20 km. Die 20km führte dann über eine Gartenanlage und viel Natur, zur zweiten Kontrolle, von hieraus ging es wieder in den Wald.
Danach trafen alle Strecken wieder zusammen und liefen gemeinsam zur dritten Kontrolle, an dieser gab es wieder LECKER ROTE Würste, von hier aus, ging es durch viele Waldwege wieder zum Ziel. J

 

Sogar die Halle war gegen 12:00 Uhr ziemlich voll! An dieser Stelle danken wir mal HEINZ und seinem TEAM, für ein wunderschönes Wandererlebnis.

Und freuen uns auf das nächste Mal im JAHRE 2014!

Text K.K.

40. Jubiläumswandertage in Bichl am 17./19 August 2013

...da lang
...da lang

Am dritten Wochenende im August hieß es in Bichl HERZLICH WILLKOMMEN, auch wir wurden
mit Freude aufgenommen! Aus zeitlichen Gründen wurden leider nur die 12 km erwandert, wobei die 22 km sowohl als auch die 32 km Strecke sehr schön sein sollen, aber leider können wir hierzu keine Informationen geben. Doch über die 12 km Strecke gibt es jetzt einen Einblick.

Zu Beginn führte uns die 12 km Strecke auf der Straße in das nächste Dorf, doch nach wenigen 100 m ging es für die 12 km rechts ab, in Richtung der Berge

(wo es in Bichl sehr viele gibt). Und dann führte man uns ein Stück durch die Felder in der prallen Sonne (Schatten war an manchen Stellen etwas wünschenswert). Bis man die erste Kontrolle erreicht und mit freude Begrüßt wurde, ging es in den Wald, wo die Wege dann auf gewisser weiße auch sehr eng wurden. Zum Schluss, ist man dann noch durch den Ort und auf einen Hof zur zweiten Kontrolle, von hier aus war es dann nicht mehr weit ins Ziel.

 

Nun was bleibt noch zu sagen? Herzlichen Dank an Wolfgang und sein Team für ein schönes Wandererlebnis in Bayern und wir sehen uns im Jahre 2014 in Bichl!?


Sogar ein paar Bilder, geben Euch einen Einblick in die Wunderwelt Bichl (in Bayern). Dazu sollten Sie aber in unsere Fotogalerie schauen! – Viel Spaß!

Besuch bei den Wandertagen in Aach-Linz am Bodensee

vor dem Unwetter
vor dem Unwetter

Am letzen Wochenende 03./04. August 2013 lud der TSV
Aach-Linz 1910 e.V. zum siebten Mal zu den Volkswandertagen ein. Schon zu
Beginn, etwa 200m nach dem Start ging es Berg auf, doch sobald man diesen Berg erklommen
hat, ging es schön auf den Wegen durch
die Mais Felder. Doch immer mal wieder eine kleine Erhöhung nach oben. „Aber
einem Wanderer macht dies“ nichts aus! Doch was man sich wünschen hätte können
war auf der 18 km Strecke, mehr Sonne sorry mehr SCHATTEN!

Doch kurz vor dem Ziel bzw. kurz vor der dritten Kontrolle
war einfach zu viel Schatten denn es brach ein 
heftiges Gewtter auf und man war innerhalb weniger Sekunden sehr nass! Sogar

Helfer aus der Halle mussten mit vielen PKW´s auf die Strecke die restlichen
Wanderer einsammeln! Doch wenn das Unwetter nicht gewesen wäre, wäre es eine
sehr sehr schöne Strecke gewesen! Wir freuen uns auf das nächste Jahr aber dann
bitte ohne Unwetter.

 

Wir haben Ihr Interesse
geweckt ein paar Bilder anzusehen die wir dank Hans Nauer haben? Kein Problem gehen sie einfach in unsere
à
Fotogalerie. Viel Spaß

Wandertage bei „Den fidelen Wanderer Ravensburg e.V.

...blick in die Sonne
...blick in die Sonne

Am Samstag den 15.06.2013 um 13.00 Uhr begaben wir uns auf die 20 km Strecke bei den Wandertagen in RAVENSURG St. Christina.

Es war in diesem Jahr eine neue Strecke die aber sehr schön gestaltet war und es in sich hatte. J

Denn man musste viele Berge hoch und 10 m weiter wieder runter, aber für einen guten Wanderer ist das doch ein Klacks. Die Strecke führte in diesem Jahr sehr viel durch den Wald, und das war auch sehr schön, denn da war es nicht gar so warm und man konnte sich wieder sehr der Natur nahe fühlen. Doch leider war gegen Mitte der 20 km Strecke durch die Wetterverhältnisse etwas matschig und rutschig wo man sehr schnell fallen konnte.

Aber abgesehen davon war es in diesem Jahr eine wunderschöne Strecke und wunderschönes Wetter. Und was wir auch nicht vergessen dürfen waren auch in diesem Jahr wieder die leckeren Schmalegger Wecken. Ein Genuss.

Doch jetzt wollen wir auch Franz und seinem Team für einen tollen Tag in Ravensburg danken. Und wir freuen uns auf das nächste Jahr.

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben mehr von dieser Strecke zu sehen. Dann dürfen Sie die Bilder die wir mitgebracht haben in unserer Fotogalerie nicht versäumen!                                           Viel Spaß J

Wir nahmen zum zweiten Mal in diesem Jahr bei den Wandertagen in Bad Waldsee-Haisterkirch teil.

1,2,3,4,5,6 viele Würstchen wurden verkauft…
1,2,3,4,5,6 viele Würstchen wurden verkauft…

Es war soweit, die Bad Waldseer Wanderfreunde, feierten Ihr großes Jubiläum. Es waren die 50. Internationale Volkssporttage. Es war wieder eine super tolle Veranstaltung, sowie Organisation und da wollen wir an erster Stelle INGRID SONNTAG und Ihrem TEAM danken!

Trotz Ärger mit dem einen oder anderen Teilnehmer am Samstag die über die Strecke meckerten sagte Ingrid: „Es war ein gelungener Wandertag!“ J Auch die Strecke war in diesem Jahr wieder toll ausgedacht und sehr schön, sie lief über mehrere Dörfer, die in der Umgebung liegen… und an der Kontrolle ging es über das Wildgehege – wo man vielleicht auch das eine oder andere Schwein sehen konnte. Insgesamt, besuchten 5 Busse die Wandertage der Waldseer Wanderfreunde, die größte Gruppe mit über 70 Personen kam aus dem Nachbarort Aulendorf. Schwimmen haben Sie in diesem Jahr auch angeboten, aber mal ganz ehrlich, wer geht bei diesem Wetter schon schwimmen? Niemand… falsch es waren 3 Personen die in Bad Waldsee 500 Meter geschwommen sind.

Nun hoffen wir auf ein Neues mit toller Organisation, neuen Begegnungen und vieles mehr im nächsten Jahr 2014.

Wir besuchten unsere „Nachbarn“ in Lauterach

Ausschreibung der 40. Intern. Lautertal-Wandertage
Ausschreibung der 40. Intern. Lautertal-Wandertage

Dieses Wochenende 09./10.03.2013 war das Wochenende der Märzenbecher und Schneeglöckchen. Da der Wanderverein Lauterach seine 40. Intern. Lautertal Wandertage durchführten. Wie in den letzten Jahren im März ging es auch in diesem Jahr wieder durch das schöne UNESCO Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit ihren wunderschönen Bildern, und Wanderwegen, mit vielen Märzenbechern, Schneeglöckchen und vieles mehr! Doch das alles sah man leider nur, wenn man die große Strecke (10km) lief. In diesem Jahr, sahen Sie alles aus der anderen Himmelsrichtung da es rückwärtsging. Kurz vor dem Ziel, lief man noch an der Lauter entlang, und konnte die tolle Arbeit der Biber ansehen!

Deshalb dürfen wir aber nicht vergessen, Anni Wimmer, und Ihrem Team zu danken wieder eine tolle Veranstaltung und super Strecke organisiert zu haben!

 

Die nächsten Wandertage des Wandervereines Lauterach finden am Sonntag 06.10.2013 statt. Hier ist auch noch einmal die Möglichkeit durch das schöne UNESCO Biosphärengebiet Schwäbische Alb zu wandern à nicht vergessen gleich im Kalender eintragen. Es ist wirklich LOHNENSWERT, da spreche ich bestimmt im Namen aller Teilnehmer die an diesem Wochenende unsere Nachbarn besuchten.

 

Für einen kleinen Einblick des schönen UNESCO Biosphärengebiet Schwäbische Alb

gehen Sie bitte unter à Fotos  Viel Spaß J

Wir besuchten die Wandertage am 26./27.01.2013 in St. Johann-Upfingen!

Winterliche Wanderung in St. Johan-Upfingen
Winterliche Wanderung in St. Johan-Upfingen

Am letztes Wochenende den 26./27.01.2013 steuerten wir die Wandertage in St. Johann-Upfingen an.

Es war eine wunderschöne aber etwas rutschige Winterliche Strecke.

Dafür einen Herzlichen Dank an Wolfgang Schiller und sein Team!

Wir hoffen auch im nächsten Jahr auf eine schöne Winterliche Strecke und auf ein Wiedersehen im Jahr 2014! J

Wir nahmen an den Wandertagen am 12./13.01.2013 in Bad Waldsee-Haisterkirch teil!

...volle Halle in Bad Waldsee-Haisterkirch
...volle Halle in Bad Waldsee-Haisterkirch

Es war wieder soweit, es war das Wochenende der Wanderfreunde „Gut zu Fuß“ Bad Waldsee-Haisterkirch denn sie veranstalteten die 49 Intern. Wandertage am 12./13 Januar 2013.

Es war wieder alles super Organisiert unter der Leitung von Ingrid Sonntag und Ihrem Team

(alle Achtung! J)! Doch leider gab es in diesem Jahr keine Bedienungen mehr sondern Bon Kassen, auch die Strecke wurde wieder sehr gut angenommen doch leider war bei winterlichem Wetter die Sicht der Strecke nicht die beste, am Samstagmorgen war es auch noch sehr glatt! Wie heißt es so schön für einen Wanderer, es gibt kein schlechtes Wetter es gibt nur schlechte Kleidung.

Auch die Teilnehmerzahl war nicht gerade wenig!

 Sogar wir die Wanderfreunde Ehingen/Donau 1979 e.V. bekamen mit 26 Teilnehmern einen Gruppenpreis!

...-Weitere Informationen finden Sie im Internet unter der Zeitung Bad Wurzach-

 

Aber nicht nur das, wir schlossen sogar eine neue Freundschaft mit den Wanderfreunden Bichl!
Wir hoffen die Freundschaft geht weiter!
J